Pressetexte

Nerdindustries präsentiert QR-Lab - Designer QR-Codes für Brands

Mit dem neuesten Produkt des Hamburger Innovationslabors Nerdindustries wird eine der aktuellen Lieblingstechnologien von Agenturen, Medien, Veranstaltern und Versandhäusern ab sofort schnell, einfach und ökonomisch individualisierbar: QR-Lab macht aus herkömmlichen QR-Codes voll funktionsfähige und individuell designte QR-Codes.

 

Die zweidimensionalen Strichcodes wurden zwar bereits 1994 in Japan entwickelt, haben sich aber erst in den letzten Jahren international etabliert und finden nun auch in Deutschland immer größere Verbreitung. QR-Codes individuell zu verändern ist ein sehr aufwendiger Prozess, der Wochen in Anspruch nehmen kann. „Durch unsere free-for-use Software QR-Lab wird der Prozess auf wenige Stunden verkürzt“, sagt Mathias Keswani, einer der beiden Geschäftsführer von Nerdindustries. „Dadurch, dass unsere Software Codes passend zur visuellen Idee erstellt und Kreativen so jeden Freiraum zur inviduellen Gestaltung gibt, ist das Tool einzigartig.“

 

Die rasante Entwicklung von Smartphones und Tablet-PCs kann QR-Codes auch in Deutschland in der Markenkommunikation zum Durchbruch verhelfen, denn sie schaffen einen zusätzlichen Mehrwert für Produkte. In der zweiten Hälfte des Jahres 2010 stieg laut einer Studie des Barcode-Providers ScanBuy die Zahl der eigelesenen QR-Codes um 700 Prozent gegenüber dem Jahresanfang. Allein im Juli 2010 wurden so viele Codes gescannt wie im gesamten Jahr 2009. „Die Vorteile der QR-Codes liegen auf der Hand. Sie sind einfach zu generieren und machen neugierig, da der Nutzer nicht weiß, welche Überraschung sich dahinter verbirgt“, erläutert Christoph Mäschig, Geschäftsführer von Nerdindustries. „Unternehmen und Agenturen, die QR-Lab nutzen, können ihre mobile Kommunikation so individuell gestalten wie die Marke selbst, damit noch mehr Aufmerksamkeit und zusätzlich einen hohen Wiedererkennungswert generieren.“

 

Der Download und die Nutzung von QR-Lab sind kostenlos, erst beim Einsatz des Codes fällt eine einmalige Lizenzgebühr an. Die Anwendung ist ganz einfach: Der Nutzer generiert einen Code und kann diesen in Photoshop® grafisch so stark verändern wie er möchte, Das Tool checkt dabei immer automatisch, ob und wie gut der Code noch lesbar ist. Klickt der Nutzer auf „optimize“, wird der Code auf die visuelle Idee angepasst. Der Gestaltungskreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt – genau das macht den Einsatz von QR-Lab attraktiv und einzigartig.

 

Für weitere Informationen: www.nerdindustries.com
Experimente mit neuen Techniken finden Sie im Nerdindustries Labor.

 

Über Nerdindustries
Das Hamburger Start-up Nerdindustries wurde Anfang 2010 von Christoph Mäschig und Mathias Keswani gegründet. Nerdindustries verbindet kreative Ideen mit neuesten Technologien und entwickelt daraus innovative Tools und Software Produkte. Die einzige Regel hierbei ist, eine intelligente Lösung zu erschaffen. Zu den entwickelten Produkten gehört mit flow ein auf künstlicher Intelligenz basierendes, selbstlernendes System, das die dynamischen Inhalte von Onlinewerbung, Websites und E-Mail-Newslettern in Echtzeit optimiert und so aussteuert, dass während der gesamten Kampagne immer die Werbemittel angezeigt werden, die die beste Performance erzielen. Aktuelle Projekte sind ein 3D- Streamingplayer in Kombination mit drei simultan geschalteten Kinects und ein 360-Grad Projektor, der sowohl einzelne Bilder als auch Filme in jeden beliebig geschnittenen Raum projizieren kann.

 

Das neue Komfortwunder von Küche&Co: Die Generationsküche 50plus

• Unternehmen entwickelt gemeinsam mit Zielgruppe ab 50 eine besondere Küche

• Komfortwunder ist mit dem Gütesiegel von feierabend.de ausgezeichnet

• Arbeitseffizienz, Komfort und leichte Bedienbarkeit stehen im Fokus

• Franchisepartner erhalten Schulungen für Zielgruppenorientiertes Verkaufen

 

Küche&Co, Deutschlands größtes Franchiseunternehmen für Einbauküchen, präsentiert die neue Wunderküche: das Komfortwunder. Die speziell für ältere Menschen entwickelte Komfortküche ist perfekt an ergonomische Anforderungen angepasst und mit vielen hochwertigen, praktischen Details ausgestattet, welche die Arbeitsabläufe enorm vereinfachen. Die Küche wurde gemeinsam mit feierabend.de, mit mehr als 150.000 Mitgliedern Deutschlands größte Online-Community für Senioren, entwickelt und von den Feierabend-Seniorenscouts mit dem Gütesiegel „sehr empfehlenswert“ ausgezeichnet.


Feierabend-Scouts planen ihre Traumküche
„Das Komfortwunder ist eine der ersten Küchen, die sich wirklich nach den Bedürfnissen der Kunden richtet“, erläutert Dr. Torsten Spandl, Marketingleiter von Küche&Co. Um eine Küche für die ältere Zielgruppe möglichst perfekt planen zu können, lud das Unternehmen eine Gruppe von Feierabend-Seniorenscouts zu einem Workshop beim Einbauküchenhersteller Nobilia ein, einem wichtigen Partner von Küche&Co. „In der Altersgruppe ab 50 sind Arbeitseffizienz, Komfort und leichte Bedienbarkeit wichtig. Gerade ältere Menschen wünschen sich Mobiliar, das unterstützt und nicht beschränkt“, zieht Dr. Spandl ein Fazit der Gesprächsrunde.

 

Alexander Wild, Gründer und Vorstandsvorsitzender von feierabend.de ist begeistert vom Komfortwunder: „Schon heute sind in Deutschland gut 27 Millionen Menschen 55 Jahre und älter, und jetzt überschreiten auch die geburtenstarken Jahrgänge die magische 50. Diese lebens- und konsumerfahrenen Menschen wissen, was sie wollen und brauchen. Nur ein Unternehmen, das ihre Bedürfnisse und Ansprüche ernst nimmt und ihre Ideen umsetzt, wird diese wachsende Gruppe gewinnen. Das zeigen die Feierabend- Seniorenscouts, die dem „Komfortwunder“ von Küche&Co. das Feierabend-Siegel „sehr empfehlenswert“ verliehen haben.“ Die erste Komfortküche wird ab sofort im Küche&Co Studio in München ausgestellt und sukzessive bundesweit in den Studios eingeführt.


Rückenschonende Küche, die entgegenkommt
Die Komfortküche bringt eine Vielzahl an seniorentauglichen Ausstattungselementen mit und kommt dem Koch in jeder Hinsicht entgegen. So muss er sich nicht bücken oder strecken, denn der Backofen befindet sich in rückenschonender Höhe, und der auf Hüfthohe angebrachte Geschirrspüler kann bequem ein- und ausgeräumt werden. Arbeitsplatten in unterschiedlichen Höhen bewirken eine gute Haltung, denn Gemüse wird in einer anderen Höhe geschnitten, als der Kochlöffel geschwungen. Ein Eckunterschrank mit Schwenkauszug erleichtert den schnellen Zugriff auf Töpfe und nutzt effektiv alle Stauräume. Diverse Schubladenauszüge erleichtern den Zugriff auf die Kochutensilien. Auch das Mülltrennsystem ist optimal durchdacht. Es lässt sich bequem herausziehen, so dass alle Gefäße gut erreicht werden können. Und selbst die Oberschränke sind äußerst zuvorkommend: Zwei unterschiedliche Schranksysteme sorgen auf Knopfdruck für eine mühelose Erreichbarkeit. Kunden können sich entweder für ein System entscheiden, bei dem die Regale nach unten aus dem Schrank herausfahren, oder für eines, bei dem der komplette Schrank entgegenkommt.

 

Küchen zum Leben für individuelle Zielgruppen
Küche&Co bietet mit einem kanalübergreifenden Multichannel-Einkaufserlebnis zielgruppen- und trendorientierte Küchen und verbindet die Distributionsketten von Internet über Katalog bis hin zum stationären Franchisepartner. Damit die Berater die Besonderheiten bei der Küchenplanung für die ältere Zielgruppe berücksichtigen können, wird das Komfortwunder zum expliziten Bestandteil der Partnerschulungen in 2011. Mit der Erweiterung der Angebotspalette um die neue Wunderküche erreicht das Unternehmen eine neue Zielgruppe und überzeugt - wie bereits mit dem Familienwunder - mit raffinierten Details, die optimal auf die individuellen Ansprüche der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten sind.


Direktlink zum Komfortwunder von Küche&Co:
http://www.kueche-co.de/wunderkuechen/komfortwunder

 

 

Über Küche&Co
Küche&Co GmbH wurde 1989 gegründet und ist seit 1995 ein Unternehmen der Otto Group, Hamburg. Küche&Co GmbH ist mit seinen Küchenstudios bundesweit vertreten und ist Deutschlands größtes Franchisesystem für den Einbauküchenfachhandel. Küchenstudios, Shop-in-Shop-Systeme, bundesweite Beratung, Küchenkataloge, Internet-Auftritt mit Online-Beratung und eine eigene Service-Hotline fügen sich in die Multichannel-Strategie von Küche&Co ein. Das Sortiment umfasst qualitativ hochwertige und individuell gefertigte Markenküchen „made in Germany“, die im mittleren Preissegment angesiedelt sind. Die einzelnen Modelle sind den Sortimentswelten Classic, Landhaus und Design zugeordnet. Elektrogeräte und Zubehör runden das Angebot von Küche&Co ab. Seit Juni 2009 betreibt die Küche&Co GmbH den Online-Shop „Design Your Kitchen 360“ für Küchen, Geräte und ausgefallenes Zubehör unter www.dyk360-kuechen.de.

Weitere Informationen: www.kueche-co.de

 

Künstlerbiografie Karyna Fedorchuk

Mit fünf Jahren der erste Auftritt, mit zwölf das erste selbstgeschriebene Stück - wer so früh anfängt, der lebt und liebt Musik. Karyna Fedorchuk, Singer/Songwriterin aus Kiew/Ukraine, hat mit ihren 22 Jahren bereits so viel Bühnenerfahrung wie manch alter Hase. Kein Wunder: Durch ihre Mutter, eine Sängerin und Dirigentin, und ihren Vater, einen Pianisten und Arrangeur, bekam sie Musik quasi schon als Babynahrung.

 

Als Kind wurde Karyna an der Musikschule Kiew mit den Schwerpunkten Gesang und Piano ausgebildet und gewann diverse nationale Musik- und TV-Wettbewerbe. Mit 13 kam sie zum ersten Mal nach Deutschland, belegte einen Sprachcrashkurs und besuchte das Gymnasium. Zurück in der Ukraine machte Karyna ihren Schulabschluss und konnte dann endgültig nach Deutschland zu ihren Eltern ziehen. An der Hamburger Stage School of Music, Dance and Drama vertiefte sie drei Jahre lang ihre Gesangs- und Performance-Fähigkeiten. Zahlreiche Auftritte - solo und mit verschiedenen Bands - sowie ein Engagement im Musical „Jesus Christ Superstar“ am Landestheater Schleswig-Holstein schlossen sich an.

 

2011 legt Karyna Fedorchuk richtig los: Nachdem sie einen Künstler- und Autorenvertrag mit OH YES! MUSIC abgeschlossen hat, präsentiert die Sängerin am 25. Februar ihre erste EP „The One“ - Pop mit Einflüssen aus Dance, Soul und Funk. Produziert wurde das Album von Claus-Robert Kruse und Ulrike Hagemann. In den vier charismatischen Songs zeigt Karyna die ganze Bandbreite ihres kompositorischen und interpretatorischen Talents. Als erste Single wird der Titel „Out of Control“ ausgekoppelt, für den es noch zusätzliche Clubmixe von den bekannten DJs und Produzenten Jerry Ropero, Stefan Gruenwald und Bob Cruise gibt.

 

Claus-Robert Kruse und Ulrike Hagemann von OH YES! MUSIC heben besonders das außerordentliche Stimmprofil und das exzellente Songwriting-Talent von Karyna Fedorchuk hervor. Kruse lobt die unkomplizierte Zusammenarbeit: „Karyna ist trotz ihres jungen Alters hochprofessionell und zielstrebig, dabei aber mitreißend und temperamentvoll.“ Und das nicht nur im Studio sondern auch auf der Bühne. „Meine erste Band hatte ich mit 16. Erfahrungen konnte ich außerdem mit Straßenmusik und Gesang in Kneipen und Bars sammeln. Bei Auftritten, die praktisch mitten im Publikum stattfinden, kann man sich keine Berührungsängste leisten“, stellt Karyna fest. „Damals war ich eher eine Rockröhre, jetzt zeige ich auch meine sanfte Seite.“

 

Ihre Songs schreibt die 22-Jährige auf Ukrainisch und übersetzt sie dann ins Englische. „Meine Lieder sind für mich wie ein Tagebuch, in dem ich meine Erlebnisse verarbeite - das kann ich am besten in meiner Muttersprache. Inspirieren lasse ich mich dabei vom Leben und von der Liebe“, beschreibt Karyna den Prozess des Songswritings. Das Leben in zwei Ländern und ziemlich unterschiedlichen Kulturen gibt auf jeden Fall noch eine Menge Stoff für weitere Titel her.

 

Natürlich hat die Sängerin den Anspruch, ein breites Publikum zu erreichen, aber sie wendet sich mit ihren Songs auch speziell an Leute, die - wie sie selbst - in einem fremden Land leben und auf der Suche nach einem Stück Heimat sind. Karyna Fedorchuk: „Vielleicht veröffentliche ich in einigen Jahren ja auch Songs in meiner Heimatsprache.“ Wichtig ist ihr vor allem, mit eigenen Stücken Erfolg zu haben und als ernsthafte Künstlerin anerkannt zu werden. Musikalisch ist sie beeinflusst von Sängerinnen wie Ella Fitzgerald und Chaka Khan; als Vorbild nennt sie unter anderem Alicia Keys. „Und meine Mama“, lacht Karyna. „Die ist eine tolle Sängerin und meine ehrlichste Kritikerin.“

 

Aktuell freut Karyna Fedorchuk sich nicht nur über ihre erste Veröffentlichung sondern auch auf die geplante Clubtour mit der Latin-Funk-Soul-Band Buena Leche, mit der sie bereits vor einigen Jahren aufgetreten ist. Und deren Name dürfte ein gutes Omen für 2011 sein: Er bedeutet im Spanischen nämlich Glückssträhne.

 

Aktuelle News über Karyna Fedorchuk gibt es hier:
www.karynafedorchuk.com
www.twitter.com/KarynaFedorchuk
www.facebook.com/pages/Karyna-Fedorchuk-Official/142728332452995
www.myspace.com/karynafedorchuk

 

Text im Auftrag von Oh Yes! Music
http://www.ohyesmusic.de

baumarkt direkt ist auf Erfolgsspur

Die aktuell angekündigte Online-Offensive von stationär agierenden Baumarkt-Händlern bewertet der Marktführer in diesem Bereich positiv. baumarkt direkt-Geschäftsführer Volker Treffenstädt: „Wir begrüßen den Wettbewerb im Distanzhandel. Durch weitere Marktteilnehmer wird der Internetmarktplatz für Heimwerkerprodukte vielfältiger, wovon auch baumarkt direkt profitieren wird.“

 

baumarkt direkt zieht eine deutlich positive Bilanz aus dem laufenden Geschäftsjahr 2010/11. Für das gesamte Jahr erwartet Deutschlands marktführender DIY-Distanzhändler einen Umsatz von 175 Mio. Euro und damit eine Zuwachsrate von 16 Prozent. Herausragender Wachstumsmotor ist nach wie vor der E-Commerce; der Anteil des Online-Umsatzes am Handelsumsatz wird in diesem Geschäftsjahr bei ca. 60 Prozent liegen und damit die Bedeutung des Kataloggeschäfts erstmals deutlich übersteigen.

 

Als Joint Venture vereint baumarkt direkt die Expertise seiner zwei Muttergesellschaften. Dabei ergeben sich Synergieeffekte aus der langjährigen E-Commerce-Erfahrung der Otto Group und dem Baumarkt-Fachwissen von hagebau. Treffenstädt: „Ein großer Vorteil gegenüber unseren Wettbewerbern ist die Nutzung der unterschiedlichen Vertriebswege der beiden Partner. Unsere Angebote erreichen potenzielle und bestehende Kunden über die Wege Katalog, Internet und Stationärhandel.“

 

Neben dem Online-Vertriebskanal hagebau.de vertreibt baumarkt direkt seine Produktpalette über die Internet-Plattformen und Kataloge der großen Versender innerhalb der Otto Group, wie OTTO, Baur, Schwab und als neuen Kooperationspartner bonprix. baumarkt direkt steht das komplette Otto Group Kundenpotenzial von vielen Millionen Haushalten zur Verfügung, schöpft das Synergiepotenzial im Rahmen der Konzernstruktur aus und profitiert von der Markenbindung der Konzernkunden.

 

Erfolgreiches Multichannel-Geschäftsmodell und überlegene Logistik
Das Unternehmen verzahnt über die Kanäle hinweg sowohl Kunden- als auch Warenströme: Im hagebaumarkt finden Kunden Kataloge und bestellen per Internet oder informieren sich im Online-Shop und kaufen dann im Fachmarkt. „Die durchlässigen Vertriebskanäle sorgen für deutlich höhere durchschnittliche Umsätze pro Kunde“, so Treffenstädt. Aktuell umfasst das DIY-Sortiment mehr als 25.000 Artikel – vom Schraubendreher über Pflanzen bis zum kompletten Badezimmer. Über die bewährten Logistiksysteme der Otto Group erhalten Kunden einen Service „aus einer Hand“. So erfolgt die bequeme Lieferung nach Hause über die Hermes Logistik Gruppe.

 

Große Expansionspotenziale innerhalb Europas
Für das angestrebte Ziel, in zehn Jahren die Multichannel-Führerschaft im DIY- und Gartenbereich in Europa einzunehmen, steht baumarkt direkt mit den 123 Unternehmen der Otto Group ein weltweites Netzwerk an Partnern zur Verfügung. Nach Österreich wurde aktuell das Online- und Kataloggeschäft in Holland gestartet, für 2011 ist der Markteintritt in der Schweiz geplant. „baumarkt direkt ist derzeit marktführender DIY-Distanzhändler in Deutschland. Diese Position bauen wir durch die Erschließung neuer Geschäftsfelder im Inland und die Expansion in ausländische Märkte weiter aus“, erklärt Volker Treffenstädt. Mit einer optimierten Lösung für mobiles Shopping plant baumarkt direkt außerdem den Ausbau eines weiteren wichtigen Vertriebswegs.

 

Über baumarkt direkt
Die baumarkt direkt GmbH & Co KG, ein 2007 gegründetes Joint Venture der Otto Group und hagebau, ist der marktführende Do-it-Yourself-Distanzhändler in Deutschland. Grundidee des Joint Ventures ist es, die hohe Kompetenz von hagebau im Stationärhandel mit den Erfahrungen der Otto Group im Distanzhandel zu bündeln. Als Multichannel-Anbieter verknüpft die Marke die vertrieblichen Möglichkeiten von Internet- und Katalogbestellung mit dem Stationärgeschäft. So bietet das Unternehmen seinen Kunden zu der Einkaufsmöglichkeit im hagebaumarkt eigene Kataloge sowie einen Online-Shop. Der Hauptkatalog erscheint zweimal im Jahr und bildet einen Ausschnitt des Internet-Sortimentes ab, zusätzliche Spezialkataloge greifen über das ganze Jahr interessante Einzelthemen auf. Das Angebot im Internet erweitert zudem das in den hagebaumärkten verfügbare Sortiment und ermöglicht eine Sendungszusammenfügung sowie die Sendungsverfolgung (track & trace).

 

Good Morning NYC

Wochenendtrips zu Konzert-Highlights im Bryant Park / Manhattan

Musik-Fans aufgewacht! Statt sich im Stau zu europäischen Festivals wie „Rock am Ring“ oder „Roskilde“ zu quälen, gibt es bis Ende August Konzerte der etwas anderen Art zu erleben: „Good Morning America“ - Abtanzen bei kostenlosen Konzerten von Top-Acts der amerikanischen Musikszene. Morgens um 7 Uhr, im Bryant Park mitten in Manhattan. Mit dem Angebot „Good Morning NYC“ des Hamburger Reiseveranstalters „Reisefieber“ kann jeder Kurzentschlossene dabei sein, wenn der Big Apple ins Wochenende hineinfeiert.

 

Die aufregendste Stadt der Welt ist jetzt ganz nah – mit den täglichen Nonstop-Flügen von Hamburg und Berlin. Für alle, die den pulsierenden Meltingpot Manhattan erleben möchten, hat Reisefieber neue Angebote unter dem Motto „The NYC-Experience“ im Programm; individuell auf die unterschiedlichsten Interessen zugeschnitten.

 

Musikfestivals überall in Europa werden mittlerweile fast selbstverständlich besucht. Warum aber nicht mal entspannt über den Atlantik fliegen, um am nächsten Morgen den Open Air-Auftritt eines Top-Acts zu erleben? Zum Beispiel Jessica Simpson am 5. oder April Lavigne am 26. August. Mit dem Angebot Good Morning NYC ist das ab sofort kein Problem mehr: Donnerstags ab Hamburg oder Berlin nach New York; freitags steigt im Bryant Park – nur einen Block vom Times Square entfernt - das zweistündige und kostenlose „Good Morning America“-Concert. Und dann heißt es zwei Tage lang, ganz individuell, „Have a big bite of the Big Apple!“

 

Wer nicht früh aufstehen sondern lieber Luxus genießen möchte, dem bietet Reisefieber das NYC-Experience Deluxe-Paket an: fünf Tage Stil und Extravaganz in „the city that never sleeps“. Das besondere Erlebnis beginnt bereits am Flughafen - dort wartet ein persönlicher Chauffeur mit Stretch-Limousine. Höhepunkt der Reise ist der unwiderstehliche Stadtüberblick: Bei einem spektakulären Helikopter-Rundflug kann man der Statue of Liberty direkt in die Augen schauen und danach auf einer Luxus-Yacht vor der Skyline dinieren.

 

Ob Kultur, Shopping oder Dining. Ob verlängertes Wochenende oder spontaner Kurztrip unter der Woche: „Mit unseren NYC Experience-Paketen erlebt man Manhattan ganz neu“, so Heinrich Voss, Geschäftsführer von Reisefieber. „Wenn Sie ein außergewöhnliches Reiseziel suchen, lassen Sie sich von uns inspirieren. Denn Reisefieber bietet nicht nur Flug und Übernachtung sondern unvergessliche Erlebnisse.“

 

 

Über Reisefieber
Reisefieber ist seit 20 Jahren Ansprechpartner für alle Arten von Reisen weltweit. Ob Russland literarisch, Rundreise durch den Iran oder Inselhüpfen in der Karibik– das Hamburger Unternehmen ist spezialisiert auf ungewöhnliche Reiserouten und -ziele. Unabhängig von bestimmten Veranstaltern und Airlines ermöglicht Reisefieber qualitativ hochwertige und dabei günstige Reisen. Das zehnköpfige Team um Inhaber Heinrich Voss bietet im Büro in Hamburg, telefonisch und auf der Website www.reisefieber.de Beratung für Urlauber (Gruppen-, Pauschal- und Individualreisen) und Unternehmen (Incentives). Selbstverständlich vermittelt Reisefieber auch Flüge, Ferienhäuser oder Last-Minute-Reisen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fehlen Ihnen gerade die richtigen Worte? Oder sind Sie auf der Suche nach guten Themen?

 

Wenn Sie eine Texterin oder PR-Beraterin benötigen...

...dann helfe ich gern.
XING